Judo SV Hirten:  Erfolgreiches Osterturnier in Passau

Beim internationalen Osterturnier in Passau konnten Veronika Aigner, U15 -52 kg, und Danielle Konderla  bei den Frauen bis -52 kg, mit 2 Podestplätzen  erfolgreich in die Saison starten.

Für beide war es das erste Turnier nach der Corona Pause, weswegen Veronika Aigner ihren ersten Kampf noch zögerlich begann. Nach einer Wurftechnik ihrer Gegnerin, geriet sie in eine Festhalter. Durch ihren Kampfgeist konnte sie sich aus der Haltetechnik befreien. Nach einem Hüftwurf holte Veronika den Rückstand auf, nahm ihre Gegnerin in einen Festhalter und holte sich somit den ersten Sieg.
Den 2. Kampf gewann die Schülerin aus Hirten ebenfalls mit Festhalter, diesmal ohne einen Gegenpunkt einzustecken.
Im dritten und letzten Duell der Jeder gegen Jeden Klasse unterlag Aigner durch eine Wurftechnik ihrer Gegnerin.
Da im Endergebnis der Gruppe ihre letzte Gegnerin aber auch einen Kampf verloren hatte und die Kämpferin vom SV Hirten die bessere Unterbewertung hatte, konnte sich Veronika Aigner, aufgrund einer höheren Punktzahl, am Schluss noch über den 1. Platz und die Goldmedaille freuen.

Danielle Konderla kämpfte überhaupt das erste mal  seit vielen Jahren wieder bei einem Einzeltunier. In der Studienzeit hatte sie nur ab und zu in der Mannschaft ausgeholfen.

Gleich im ersten Kampf bekam sie es mit der stärksten Gegnerin der Gruppe Helene Lamprechtinger aus Österreich zu tun. Nach einem ausgeglichenen Kampf ,bei welchem bis Ende der regulären Kampfzeit (4 min) keine der Kämpferinnen eine Wertung erzielen konnte , unterlag Konderla in der Verlängerung.
Die folgenden Kämpfe endeten alle nach weniger als eine Minute. Die Garchingerin, welche seit letztem Jahr wieder regelmäßig beim SV Hirten trainiert, besiegte Julia Weidenegger (Gangkofen) mit einem Festhalter. Christina Strein aus Sachsenkam wurde nach wenigen Sekunden durch eine Würgetechnik zum Aufgeben gezwungen. Im letzten Kampf holte sich Konderla nach wenigen Sekunden den Sieg gegen Karin Daubner aus Hof durch einen schönen Hüftwurf, für welchen sie die volle Punktzahl erhielt.
Somit sicherte sie sich den zweiten Platz.